Vorwort

 

Home

Über mich

Über meine NSU Prima D

Fotos der fertigen Prima

Links

 

"Gut Ding will Weile haben…" Wer vorhat einen Roller zu restaurieren sollte sich diesen Satz des Öfteren auf der Zunge zergehen lassen.
Denn: Die seriöse Restauration eines -Autorollers- wie ihn NSU seinerzeit liebevoll nannte ist ein durchaus anspruchsvolles, zeitraubendes und zuletzt nicht ganz preiswertes Unterfangen, dass nicht wenige auf halber Strecke schlicht hingeworfen haben.
Diese Homepage ist für all diejenigen gedacht, die sich gerne mit alten Rollern beschäftigen, mit dem Gedanken liebäugeln, selbst ein derartiges Gefährt wieder flott zu machen oder an solche gerichtet, die Spaß daran haben, sich handwerklich an alten Zweirädern zu versuchen und über Tipps und Tricks dankbar sind.
Des Weiteren richtet sich diese Seite insbesondere an alle übrigen NSU Zweiradfahrer, die ähnliches hinter sich gebracht haben, und gerne Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen wollen.
Da diese Seite einen statischen Bericht vorlegt, werde ich sie wohl nicht oft aktualisieren.
Ich beschreibe auf dieser Homepage meine Erfahrungen meiner dreijährigen Restauration einer Prima D aus dem Hause NSU. Begonnen mit dem Kauf über die Phase der Demontage und Teileaufarbeitung bzw. des Nachkaufs bis hin zum Zusammenbau, der Lackierung und Fertigstellung. Dabei werde ich versuchen, auf die wesentlichen Punkte eines derartigen Restaurationsprojektes einzugehen, um einen Überblick über den langen Weg vom Schrotthaufen zum funkelnden Liebhaberstück zu geben.
Da es sich um Darlegungen von privaten Erfahrungen handelt, schließe ich grundsätzlich jegliche Haftungsansprüche, die sich von dieser oder eine ihr verlinkten Seiten ergeben könnten aus.
Ich freue mich über Interesse an meiner Seite, nehme Lob und Anregungen gerne entgegen und danke all denjenigen, die mir sehr bei der Restauration geholfen haben, und ohne deren Hilfe- insbesondere der von Fredi- ich wohl mein Ziel nie erreicht hätte: to get the 50s back on the streets…